Ihr Warenkorb ist leer
 

Business Englisch lernen und Karriere machen

Wir alle leben in einem globalisierten Zeitalter, in dem es normal ist mit Menschen am oder vom anderen Ende der Welt zu interagieren und Handel zu betreiben. Englisch ist dabei ein international akzeptiertes Kommunikationsmedium, sodass gute Englisch-Kenntnisse inzwischen eine Grundvoraussetzung für die meisten Jobs und fast alle Führungspositionen sind. Ist es schon etwas länger her, seit Sie die Schulbank gedrückt haben, so wäre es durchaus ratsam Ihr Business Englisch mal so richtig auf Vordermann zu bringen. Die Produkte unseres Sprachenshops helfen Ihnen dabei Englisch Profi zu werden!

Business Englisch – wo liegt der Unterschied zum normalen Englisch?

Business Englisch oder Wirtschaftsenglisch unterscheidet sich in der Grammatik oder Aussprache logischerweise nicht von normalem Englisch. Vielmehr bezeichnet Business Englisch den Fachjargon der jeweiligen Branche und ist in der Regel präzise und unmissverständlich. Somit sind in verschiedenen Branchen natürlich auch unterschiedliche Fachbegriffe von Bedeutung und dementsprechend, müssen Sie, wenn Sie Business Englisch lernen wollen, einen klar definierten Fokus setzen.

Die Basics sind jedoch branchenübergreifend die gleichen. Sie müssen in der Lage sein problemlos an einem internationalen Call teilzunehmen und alle anderen Teilnehmer zu verstehen, darüber hinaus sollten Sie E-Mails, Memos und Reports schreiben können. Dafür müssen Sie sowohl die formelle Struktur, als auch das passende Vokabular anwenden können. Leider gibt es hierfür keine internationalen Standards, oftmals werden derartige Strukturen unternehmensintern kommuniziert. Um jedoch flexibel auf diese Wünsche eingehen zu können, benötigen Sie ein Mindestlevel an digital Literacy oder ICT Skills, um mit den gängigen Programmen souverän umgehen zu können.

Stark abhängig von Ihrer Branche sollten Sie natürlich auch mit den gängigen Gepflogenheiten bekannt sein. Zu diesen Business Englisch Soft Skills gehören Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten, genauso wie smarte PR Arbeit. Dazu gehört unter anderem auch eine gewisse interkulturelle Kompetenz. Verhandeln Sie beispielsweise mit einem amerikanischen Geschäftspartner, wird der Umgangston locker und nahezu freundschaftlich ausfallen, obwohl Sie zeitgleich extrem hart miteinander verhandeln. Ein Britischer Partner wäre in der Regel etwas reservierter und dennoch offener bezüglich seiner Forderungen. Falls Sie dann sogar noch mit beiden gleichzeitig an einem Verhandlungstisch sitzen, bedarf es viel Fingerspitzengefühl! Sprache und Körpersprache sind ein Arbeitstool, und Sie können den korrekten Einsatz durchaus lernen!

Business Englisch – jedes Wort zählt!

Eine Kernkompetenz für jeden Arbeitgeber ist die souveräne Anwendung des passenden Vokabulars. Fließende Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sind oftmals der Garant für einen guten Job. Dabei ist kolloquiale Umgangssprache jedoch nicht ausreichend. Branchenspezifische Fachterminologie und generelles Geschäftsvokabular sind hierbei unverzichtbar.

Möglicherweise denken Sie sich: „ich werde mir den Wortschatz schon noch einprägen“ und vielleicht behalten Sie damit auch Recht, doch genügt manchmal ein Wort oder eine Phrase, um die Bedeutung eines Satzes komplett zu verändern. Dabei kann sogar ein einzelnes Wort in verschiedenen Branchen unterschiedliche Bedeutungen haben! Beugen Sie einem möglichen Missgeschick vor und bewahren Sie Ihr Gesicht vor Ihren Geschäftspartnern, lernen Sie Business Englisch!

Zertifizieren Sie Ihre Englisch Skills

Sobald Sie Ihr benötigtes Englisch-Level erreicht haben, bietet es sich an, dieses mit einem Zertifikat belegen zu lassen. Viele Arbeitgeber sind sogar bereit die Unkosten für eine solche Prüfung zu übernehmen, während andere Arbeitgeber diese bereits als Grundvoraussetzung ansehen. In beiden Fällen sollten Sie sich jedoch auf Ihre Business Englisch Prüfung gut vorbereiten. In unserem Sprachenshop finden Sie diverse Lernmedien, um effizient Ihre Englisch-Skills aufzubessern. Stöbern Sie herum und wählen Sie zwischen Lern-Büchern, den Spotlight-Magazinen, Audio-CDs und vielem mehr! Investieren Sie jetzt in Ihr Business Englisch und profitieren Sie von Ihrem neuen Talent. Von jetzt an können Sie selbstsicher auf Englisch präsentieren, am Telefon Bestellungen mit Ihrem Lieferanten aus China absprechen oder via Internetkonferenz mit Kollegen in Amerika an einem Projekt zusammenarbeiten.

PARTNER

billiger.de - der Preisvergleich